Zucht

Die Zucht hat eine lange Tradition in der Familie Lambertz. Bereits in der dritten Generation werden moderne Sportpferde gezüchtet.

Der Stamm der “Lucia”

Als Stammbegründerin muss die selbstgezogene Lucia von Lord (Lugano II x Duellant / Domfalk) aus einer Mutter von Almgruss (Almschütze / Schutzherr), die 1975 das Licht der Welt auf dem Hof der Familie Lambertz erblickte, genannt werden. 1987 kam nach Bedeckung durch den Hengst Francisco II (Frühlingsball x Cardinal xx / Pilatus) Forever auf die Welt. Der Wallach war mehr als 40 mal in der Dressur bis zur Klasse M** u. a. mit der Tochter des Züchters, Linda Lambertz-Johnen, platziert. Im Jahr 1994 kam Philadelphia   HL , die wohl für die heutige Zucht der Familie Lambertz wichtigste Stute zur Welt. Sie stammte aus der Anpaarung mit Pageno (Pilot x Aar / Wiegand). Sie brachte 1998 Ferenze von Florestan I (Fidelio x Rheingold / Garamond) hervor, die in der Dressur bis zur Klasse M* platziert war. 2002 kam in Anpaarung mit Aquilino (Argentinus x Zeus / Bucephalos xx) die Stute Arwen auf die Welt. Arwen ist bis heute in Springen ca. 100 mal bis zur Klasse M** (135 cm) platziert und hat noch 17jährig in 2019 ein M*-Springen gewonnen. 2003 wollte man dann mit einem Dressurhengst, und zwar Wolkentanz (Weltmeyer x Ludendorff / Aristides) ein weiteres Dressurpferd züchten. 2004 kam dann Waringham L zur Welt. Waringham, genannt “Wauzi” zeigte dann aber im Laufe der Jahre, wie vielseitig er ist. Aktuell ist er in der Dressur bis zur Klasse M** und im Springen bis zur Klasse M* (130 cm) mit Linda Lambertz- Johnen erfolgreich. Im Jahre 2006 kam dann nach Anpaarung mit dem Hengst Laomedon (Lauries Crusador xx x Wittgenstein /Pik Bube) die Stute La Gioconda L genannt “Lilly” auf die Welt. Lilly empfahl sich in jungen Jahren für eine Springpferdeausbildung die jedoch nach einer Verletzung leider ein jähes Ende fand. Fortan wurde sie in der Zucht eingesetzt und führt nun den vielseitig vererbten Stamm ihrer Oma Lucia fort. Sie bvrachte bisher einige vielversprechende Fohlen. Lucia wurde 1995 vom Hengst Paco II (Paradox x Dialekt / Frühling) bedeckt, 1996 kam Priamos zur Welt, der in seiner sportlichen Karriere mit der Tochter des Züchters, Linda Lambertz-Johnen über 80 Platzierungen in der Dressur bis zur Klasse M** hatte. Priamos genießt noch immer sein Rentnerdasein mit jetzt 23 Jahren auf dem Hof und erfreut sich bester Gesundheit.

La Gioconda (Laomedon x Pageno / Lord)

Da “Lilly” sich verletzt hatte wurde sie 2013 von Chin Chin’s Erbe (Chin Chin x Cassini I / Cicero) bedeckt. 2014 kam Chrisantos L , ein sehr schöner brauner Hengst auf die Welt. Chrisantos wird nun aktuell in Springpferdeprüfungen vorgestellt und konnte sich in 2020 in L und M* auch schon platzieren. Videos von diesen Ritten auf unserem Youtube Kanal. In 2021 haben wir Chrisantos L an eine junge Nachwuchsreiterin ins Rheinland verkauft. 2016 wurde aus einer Anpaarung mit Cordess (Clinton x Heartbreaker / Burggraaf) die Stute Carmina L geboren. Cordess konnte unter Christian Kukuk (Stall Beerbaum) den Großen Preis von Braunschweig gewinnen und ging regelmäßig mit seinem Reiter auf die Global Champions Tour. In 2021 konnte sich Carmina L mehrfach in Springpferdeprüfungen platzieren und auch eine Spf. A* gewinnen. Im Herbst 2021 haben wir Carmina L nach Dubai verkauft, wo sie von einem internationalen Reiter weiter ausgebildet wird. Ein Video finden Sie auf unserem Youtube Kanal. 2017 kam aus einer Anpaarung mit Cristallo I (Cornet Obolensky x Cassini I / Polydor) der Hengst Cannero L zur Welt. Cristallo I war Finalist beim Bundeschampionat und wurde international von Henrik von Eckermann (SWE) vorgestellt. Cristallo ist dafür bekannt vielseitig zu vererben. Cannero selbst besticht durch seine aufgeweckte, menschenbezogene Art und entwickelt sich prächtig. nach dem er nun unter dem Sattel ist, zeigt er das, was wir uns vorgestellt haben. Grundrittigkeit, Vorsicht und Übersicht am Sprung. Auch er konnte sich gleich im 1. Turnierjahr mehrfach in Springpferdeprüfungen platzieren. 2019, im Februar kam dann aus der Bedeckung mit dem Hengst Bel Amour (Belantis x Ampere / Ravallo) ein wunderschönes Stutfohlen mit dem Namen Bloody Well L zur Welt. Erste Bewegungen lassen erahnen, was in ihr steckt. Bloddy Well L wird nun behutsam ausgebildet. 2023 kam ein schönes Stutfohlen von Sherlock van‘t Huka (Sóller L) auf die Welt.

Anytime (Arpeggio x Polydor/ Goldlack I)

Anytime kam 2013/2014 als Zuchtstute zur Familie Lambertz und wurde im ersten Jahr von Cristallo I (Cornet Obilensky x Cassini I / Polydor) bedeckt. Anytime hat zwei Halbgeschwister die international in 140 / 145 cm Springen platziert waren. 2015 kam dann Cincinatti zur Welt. Der Wallach besticht durch seine innere Ruhe und Gelassenheit. Er ist sehr leichtrittig und leistungsbereit, und befindet sich momentan in der Ausbildung. In seiner ersten Springpferdeprüfung Kl. A* konnte er sich direkt an zweiter Stelle platzieren. Nach unseren Informationen ist Cincinatti mit seinem Besitzer in Korea bereits in 150 cm Springen platziert. 2016 wurde in Anpaarung mit Cordess (Clinton x Heartbreaker / Burggraaf) der Hengst Chicago geboren. In 2022 war Chicago 6 jährig 21 mal Springpferdeprüfungen und L-Springen platziert. In 2023 konnte er bereits ein L und ein M* Springen gewinnen.

Leandra (Lando x Sandro / Wettstreit)

Leandra kam als Sportpartner für Linda in den Stall und konnte sich mit ihr bis S* (140 cm) platzieren, Leandra hat 121 bei der FN registrierte Platzierungen. Ihr Vater Lando war mit Albert Vorn (NL) und Otto Becker international erfolgreich und gewann mit Albert Vorn eine Einzel-Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney. Leandra wurde 2018 aus dem Sport genommen und von dem vielversprechenden Hengst Luigi D’Eclipse (Catoki x Calato / Polidiktus v.d. Helle) bedeckt. Am 23. April 2019 kam ein tolles Stutfohlen zur Welt. Ihr Name: „Leandra‘s Little Girl Z“. Danach bekam sie ein Hengsfohlen von Dominator 2000 Z (Der kleine Oskar Z) sowie in diesem Jahr (2023) ein Hengstfohlen von Eldorado vd Zeshoek (Emil L) .

Vlegel van Hilsberg

Vlegel, (geb. 2002) kam Ende 2017 als Schulpferd in unseren Stall. Ihr Zustand war nicht der Beste, aber wir konnten Sie über die Zeit wieder aufpäppeln. Von Anfang an, ging sie nur mit zwei etwas weiter ausgebildeten Schülern, so daß wir nach kurze Zeit die Qualitäten der Stute zu schätzen lernten. Sie hat eine hohe natürliche Rittigkeit gepaart mit dem Willen beim Springen immer auf die andere Seite zu wollen. Als wir das Papier uns bewusster ansahen, konnten wir feststellen, daß diese Stute über ein hervorragendes Pedigree verfügt. So stammt sie ab vom Springpferdevererber Haarlem, einem Voltaire / Irco Polo Sohn aus einer Mutter von Hamlet x Dageraad. Hamlet ist auch der Vater des Olympiasiegers von Hong Kong 2008 und mehrmaligen Gewinner des Grand Prix von Calgary und Sieger im Großen Preis von Aachen 2010, dem unvergessenen Hickstead. Die Mutter von Vlegel brachte in Anpaarung mit Nairobi und Namelus R zwei international platzierte Pferde über 1.50/1.60 m. In 2023 warten wir nun auf ihr dritten Fohlen, was bei uns auf die Welt kommt. 2021 und 2022 bekam sie jeweils ein Stutfohlen von Querido Z und wir erwarten dieses Jahr (2023) ein Fohlen von Toèmme de Regor Z . Hier unsere Nachwuchspferde (eigene Zucht): 2016 Chicago L , Wallach von Cordess (Clinton x Heartbreaker) aus der Annytime (Arpeggio x Polygold) 2017 Cannero L , Wallach von Cristallo I (Cornet Obolensky x Cassini aus der La Gioconda L (Laomedon/Pageno) 2019 Bloddy Well L, Stute von Bel Amour (Belantis x Ampere) aus der La Gioconda L (Laomedon/Pageno) 2019 Leandera‘s Little Girl Z , Stute von Luigi D‘Eclipse (Catoki x Calato) aus der Leandra (Lando/Sandro) 2021 Der kleine Oskar Z , Hengst von Dominator Z (Diamant de Semilly x Cassini I) aus der Leandra (Lando/Sandro) 2021 Québec Z, Stute von Querido Z (Dominator Z x Chellano Z) aus der Vlegel van Hilsberg (Haarlem/Hamlet) 2022 Quite Perfect Z , Stute von Querido Z (Dominator Z x Chellano Z) aus der Vlegel van Hilsberg (Haarlem/Hamlet) 2022 Alabama L , Pony Stute von GGN Asschicco (Accorado‘s Ass x menthos Chameur) aus der Amaretto van Blue Moon (Di Caprio Du Bois/Vitano) 2023 Emil L, Hengst von Eldorado vd Zeshoek (Clinton x Toulon) aus der Leandra (Lando/Sandro) 2023 Sóller L, Stute von Sherlock van‘t Huka (Catoki x Thunder vd Zuuthoeve) aus der La Gioconda L (Laomedon/Pageno) 2023 Toronto Z , Hengst von Toèmme de Regor (Chacco Blue x Cento) aus der Vlegel van Hilsberg (Haarlem x Hamlet) 2023 Manni Maserati, Pony Hengst von Mylord Manolito (Mylord Carwyn x Ooststeinds Ricky/Night Star III) aus der Maharani (Weston Regent x Dino B/Magister) Besuchen Sie auch unseren Youtube Kanal (bitte auf den Button klicken). Hier werden Videos unserer Pferde veröffentlicht. Bei Interesse an unseren Nachwuchspferden kontaktieren Sie bitte Linda Lambertz-Johnen unter +49 171 5328403 oder Christoph Johnen unter +49 151 20105366.
Vielen Dank für die Unterstützung:
Leandra
Lucia
Philadelphia HL
Priamos
Arwen
Waringham L
La Giaconda
Chrisanthos L
Carmina L
Cannero L
Bloody Well L
Leandra‘s Little Girl Z
Cincinatti
Chicago L
Vlegel mit ihrer Tochter Québec Z
Emil L
„Der kleine Oskar Z“ mit seiner Mutter Leandra
Sóller L
Toronto Z